Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Status Quo

Eine gemeinsame Unterbringung von Material, Einsatzkleidung, Fahrzeugen und Booten ist zur Zeit nicht gegeben. Die Einsatzausstattung ist über die Unterkunft in Heinsheim und eine Scheune in Siegelsbach verteilt. Die Fahrzeit von der Unterkunft der DLRG zur Scheune in Siegelsbach beträgt ca. 15 Minuten.

Im Einsatzfall kann nur ein Teil der Ausstattung genutzt werden!!

Die Ortsgruppe Bad Rappenau ist heute verteilt über 2 Standorte untergebracht. Am Standort in Heinsheim steht eine Garage und 2 Container für die Unterbringung der Ausrüstung zur Verfügung. In der Garage müssen sich die Einsatzkräfte auch umziehen, es ist weder ein abgeschlossener und beheizter Umkleidebereich noch eine Trennung für m/w/d möglich. Die Garage entspricht nicht den Anforderungen welche die Unfallversicherungsträger an Rettungswachen stellen. Der Container in welchem das Einsatzboot lagert ist luftdicht, was zu starker Bildung von Kondenswasser führt, wenn das Boot nach Einsätzen und Übungen nass abgestellt wird. Das Kondenswasser und die hohe Luftfeuchtigkeit schadet der Ausrüstung, wodurch die Einsatzbereitschaft leidet.
Am Nebenstandort in Siegelsbach, ca. 7 km entfernt, wird das zweite Einsatzfahrzeug untergestellt. Bei Einsätzen kann dieses nicht in der 1. Welle zum Einsatz kommen, da die Besetzung organisiert und das Fahrzeug aus dem Nebenstandort geholt werden muss. Der Nebenstandort verursacht natürlich auch bei Übungen und der Materialerhaltung viel Aufwand und zusätzliche Unterbringungskosten.

Dass die vorhandene Unterkunft in keinster Weise wertschätzend gegenüber den freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatzkräften ist, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Marketing